Best Practice
Pilotprojekt hybrides Bikesharing-System in der Stadt Lausanne

Pilotprojekt hybrides Bikesharing-System in der Stadt Lausanne
Pilotprojekt hybrides Bikesharing-System in der Stadt Lausanne

Seit 2017 deckt die Firma PubliBike das Bikesharing-Netzwerk Lausanne-Morges ab, das über 60 Stationen umfasst, unter anderem in Lausanne, Renens, Préverenges, der Universität Lausanne, der EPFL, Morges und Tolochenaz. Seit dem Frühjahr 2024 hat die Stadt Lausanne ein einjähriges Pilotprojekt gestartet, das es der Firma Bird ermöglicht, ihr Angebot an freefloating Elektrovelos ebenfalls anzubieten. Die kalifornische Firma Bird stellt in über 350 Städten weltweit Elektrovelos zur Verfügung.

Pilotprojekt hybrides Bikesharing-System in der Stadt Lausanne
Pilotprojekt hybrides Bikesharing-System in der Stadt Lausanne
Handlungsfeld

Pilotprojekte


Kanton

Waadt


Betroffene Gebietskörperschaft

Stadt Lausanne


Raumtyp

städtisch


Gemeindegrösse

> 20'000 Einwohner:innen


Angebotssegment

Free-Floating Bikesharing


Pilotprojekt hybrides Bikesharing-System in der Stadt Lausanne Bird wird insgesamt 300 Elektrovelos zur Verfügung stellen. Mit diesem einjährigen Pilotprojekt fördert die Stadt Lausanne die aktive Mobilität und stärkt den Zugang zu geteilten Elektrovelos für diejenigen, die dies wünschen. Die Bikes sind über die Bird-App und nur im vordefinierten Betriebsperimter verfügbar, um die Anforderungen an die Sicherheit und die Verkehrsregelung zu erfüllen.

Vorgehen und Massnahmen

Es handelt sich um eine Hybridlösung zwischen stationsbasierten und freefloating Bikes, da spezifische Zonen (Geofencing) für das Abstellen und den Verkehr von Velos ausgewiesen werden. Konkret definiert die „graue Zone“ den operativen Bereich (Lausanner Gebiet), eine „blaue Zone“ bezeichnet die Orte, an denen die Bikes nur an Veloabstellplätzen abgestellt werden dürfen. Eine „rote Zone“ (Fussgängerzone) ist für den Verkehr gesperrt und in den „gelben Zonen“ wird die Höchstgeschwindigkeit auf 6km/h (Schrittgeschwindigkeit) reduziert. Herbst 2024: Bird hat sein Netzwerk auf die Universität Lausanne ausgeweitet.

Ergebnisse und Wirkung

Die Auswertung erfolgt 2026.

Erfahrungen

Erfolgsfaktoren

  • Ergänzung des bereits bestehenden Angebots (Stationen)
  • Verdichtung des Netzwerks


Hemmnisse

  • Grosser Aufwand für den Betreiber für die kontinuierliche Sicherung der Servicequalität.


Finanzierung und Kosten

Keine finanziellen Kosten für die Stadt, sie hat lediglich die Bedingungen und den Rahmen festgelegt.

Kontaktangaben

José Ibarra
Amt für Mobilität und Gestaltung des öffentlichen Raums
Stadt Lausanne
021 315 39 14
Jose.Ibarra@lausanne.ch

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