Best Practice
Werbekampagne und Pilotprojekt: Geteilte eCargobikes in Rüti (ZH)

Werbekampagne und Pilotprojekt: Geteilte eCargobikes in Rüti (ZH)
Werbekampagne und Pilotprojekt: Geteilte eCargobikes in Rüti (ZH)

Eine Massnahme im Rahmen des Labels „Energiestadt“ der Gemeinde Rüti. Die Kampagne „Besser Velo“ soll dazu beitragen, die Klimaziele von Rüti zu erreichen. Rund ein Drittel aller Treibhausgase in der Schweiz stammen aus dem Verkehr, ein weiteres Drittel aus der Ernährung. Die Kampagne versteht sich als Ergänzung zum Wochenmarkt und will lokale Produzenten aus dem Zürcher Oberland fördern, die ihre Produkte auf dem Hof verkaufen.

Werbekampagne und Pilotprojekt: Geteilte eCargobikes in Rüti (ZH)
Werbekampagne und Pilotprojekt: Geteilte eCargobikes in Rüti (ZH)
Handlungsfeld

Partnerschaftsmodelle und Finanzierung / Kommunikation


Kanton

Zürich


Betroffene Gebietskörperschaft

Gemeinde Rüti (ZH)


Raumtyp

städtisch


Gemeindegrösse

10'000 - 20'000 Einwohner:innen


Angebotssegment

eCargobike-Sharing


Werbekampagne und Pilotprojekt: Geteilte eCargobikes in Rüti (ZH) Im Rahmen der Veloförderungskampagne „Besser Velo“ zielte die Zürcher Gemeinde Rüti auch auf die erhöhte Nutzung von eCargobikes ab. Die Kampagne fand im Sommer 2024 statt.

Vorgehen und Massnahmen

Die Kampagne umfasste unter anderem folgende Elemente: - Kostenlose Ausleihe von Elektrofahrrädern bei lokalen Fahrradhändlern. - Attraktive und thematische Routen in der Umgebung, z. B. zu Bauernhöfen, die ihre Produkte direkt verkaufen (verantwortungsvoller Konsum). - Kurse für das Testfahren von E-Bikes. - Förderung von eCargobike-Sharing: Die Gemeinde Rüti sponsert für drei Jahre ein Carvelo zum Teilen. Dieses Lastenrad steht der lokalen Bevölkerung bei der Migros zur Verfügung. Während drei Monaten wurden drei weitere temporäre Carvelo-Verleihstellen aktiviert, um auf die Cargo-Verleihvelos aufmerksam zu machen. Zudem bot eine Veranstaltung der Bevölkerung die Möglichkeit, mehrere von carvelo zur Verfügung gestellte Cargobikes zu testen und sich beraten zu lassen.

Ergebnisse und Wirkung

  • Die Bevölkerung von Rüti hat die Möglichkeit, ein geteiltes eCargobike auszuleihen und es zu testen, bevor sie es eventuell in ihren Alltag einbaut.
  • Der Fachbereich Kinder und Jugend der Gemeinde Rüti nutzt das Lastenvelo regelmässig (25 h/Monat kostenlos für den Sponsor).


Erfahrungen

Erfolgsfaktoren
  • Kommunikative Unterstützung durch die Gemeinde
  • Host eines eCargobikes

Hemmnisse
  • Schwierigkeit einen geeigneten Host in Wohnvierteln zu finden
  • Relativ kurze Kampagne, sollte durch weitere Werbemassnahmen fortgesetzt werden


Finanzierung und Kosten

Die Kampagne wird unterstützt von der Gemeinde Rüti, von EnergieSchweiz sowie von der Zürcher Kantonalbank.

Kontaktangaben

Karin Schweiter
Projektleiterin
Abteilung Umwelt Gemeinde Rüti
055 251 32 88
Karin.Schweiter@rueti.ch

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